Sonnengruppe

Ein großes DANKESCHÖN an die Kinder der Sonnenkinder. Ihr habt uns ein selbstgemachtes Vogelfutter für unsere Vögel vorbeigebracht.

Sternchengruppe

Der Mann im Eis. Wir haben einen rießigen Eisberg mit den Kindern gemacht und darin einen Eisbär versteckt. Mal sehen wir lange es dauert, bis der Eisbär befreit ist.

Regenbogengruppe

Bei uns dreht sich alles um Pinguine. Wo wohnen sie? Was fressen sie gerne? Welche verschiedenen Arten gibt es? Auch die Kinder, die zuhause sind haben eine Pinguinpost von uns erhalten und bastelten fleißig diese Pinguine.

Fröschegruppe 1

Hurra, es hat endlich geschneit. Sofort haben wir unsere Fenster bemalt. Wir haben auch unsere Gruppe umgestellt.

Fröschegruppe 2

Während des Corona-Lockdowns im Januar 2021 haben wir uns entschieden, Lerntabletts für unsere Gruppe zu entwickeln. Wir betreuen in unserer Gruppe Kinder im Alter von 1,5 bis 3,5 Jahren. Da unsere Kinder unterschiedliche Entwicklungsstände haben, sind die Lerntabletts nicht auf ein bestimmtes Alter festgelegt, sondern immer an die Vorkenntnisse des einzelnen Kindes anpassbar.

 

Hier ist ein kleiner Überblick, was wir mit den einzelnen Lerntabletts fördern können.

 

Feinmotorik - Brett -  Verschlüsse

Beschreibung: verschiedene Drehverschlüsse auf ein Holzbrett geklebt

Fördermöglichkeit: erlernen der Handbewegung durch schrauben (Förderung der Feinmotorik, Auge - Hand Koordination,) zuordnen, erkennen von Größen

Farbspiel Bilder benennen

Beschreibung: verschiedene Farben, Schüsseln in den entsprechenden Farben der Karten

Fördermöglichkeit: Bilder benennen, Farben kennenlernen und unterscheiden (Förderung der Sprache und des Wortschatzes)

Zuordnung der Farben in die einzelnen Schüsseln (Auge-Hand-Koordination)

Farbspiel Pompons

Beschreibung: verschiedene Pompons, Pinzette, durchsichtiger Eierkarton

Fördermöglichkeit: Farben kennenlernen und unterscheiden (Förderung der Sprache und des Wortschatzes) Farben zuordnen und mit der Pinzette in die entsprechenden Felder legen (Auge-Hand-Koordination, Pinzettengriff)

Farbspiel "Quetschideckel"

Beschreibung: verschiedenfarbige "Quetschideckel" Vorlagen

Fördermöglichkeit: Farben erkennen, benennen und zuordnen, Auge - Hand- Koordination, Förderung der Sprache und des Wortschatzes

Wäsche aufhängen

Beschreibung: verschiedene Wäscheteile aus Filz, (kleine) Wäscheklammern, "Wäscheleine"

Fördermöglichkeit: Farben und Wäschestücke erkennen und benennen (Förderung der Sprache und des Wortschatzes)

die Wäsche mit den Klammern an der Leine befestigen bzw. danach wieder abmachen (Auge-Hand-Koordination, üben des Pinzettengriffes)

Ringspiel

Beschreibung: mehrere Gardinenringe, Gefäß mit Schlitzen in verschiedenen Richtungen

Fördermöglichkeit: die Ringe entsprechend der Öffnung durch den "Spalt" stecken

 

(Schulung der Auge-Hand-Koordination und der Raum - Lage-Wahrnehmung)

 

Sollten Sie Fragen haben, dann dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Wolkenkratzer 1 und 2

Hellau, Hellau auch bei uns hier im Hort ist der Fasching eingezogen. Bei uns ist alles kunterbunt.